Unterrichtsmaterial Personenbeschreibungen
Mit Personenbeschreibungen werden die meisten Kinder erstmal in der Grundschule (in der 3. & 4. Klasse) konfrontiert. Wie der Name es schon erahnen lässt, sollen mit Hilfe von Personenbeschreibungen fiktive oder reale Personen treffend beschrieben werden. Dafür gibt es bestimmte Regeln und Hilfestellungen, welche die Kinder kennenlernen und anwenden sollen. So wird eine Personenbeschreibung immer im Präsens (Gegenwart) geschrieben. Außerdem ist es hilfreich, viele Adjektive zu verwenden, damit die Eigenschaften der Person hervorgehoben werden, die jedoch nicht einfach nur aufgezählt, sondern miteinander verknüpft werden sollten. Des Weiteres soll lediglich auf das Aussehen der Person und nicht auf deren Charakter eingegangen werden.
Aufbau und Inhalte einer Personenbeschreibung
Es ist wichtig, dass die Kinder beim Schreiben des Aufsatzes über die Person eine bestimmte logische Reihenfolge einhalten, damit der Lesefluss nicht durch zu viele Sprünge unterbrochen wird. Zum Beispiel könnte die Person von oben nach unten „abgearbeitet“ werden. Im Folgenden findet ihr einige Merkmale, welche in den Personenbeschreibungen von den Schülern aufgegriffen werden sollen.
Merkmale einer Personenbeschreibung
Übergreifende Informationen
- Name, Alter, Geschlecht, Herkunft, Beruf
Körper & Gliedmaßen
- Körperstatur (schlank (dünn), übergewichtig (dick), muskulös, schmächtig, zerbrechlich)
- Größe (groß, klein, riesig, zwergenhaft)
- Hautfarbe (hell, dunkel)
- Arme (dick, dünn, kurz, lang)
- Beine (dick, dünn, muskulös, schmächtig, kurz, lang)
- Füße (klein, groß, lang, kurz)
Kopf, Haare & Gesicht
- Kopfform (groß, klein, rund, eckig, lang, schmal)
- Haarfarbe (blond, braun, rot, schwarz, weiß)
- Frisur (Scheitel, Pony, Zöpfe, Glatze, Undercut)
- Haarstruktur (dünn, gelockt, glatt, gewellt)
- Stirn (hoch, tief, verdeckt, gewölbt, Geheimratsecken)
- Augenfarbe (grün, grau, braun, blau)
- Augenform (groß, klein)
- Augenbrauen (Farbe, buschig, lang, kurz)
- Wimpern (lang, kurz)
- Bart (3-Tage-Bart, Vollbart, rasiert, Schnurrbart)
- Nase (dick, dünn, breit, schmal, schief, gerade, krumm, kartoffelartig, spitz)
- Ohren (abstehend, anliegend, groß, klein, Segelohren)
- Mund (groß, klein, schmal, breit)
- Lippen (groß, klein)
- Zähne (Farbe, Zahnlücken, schief, gerade, Zahnklammer, goldene Zähne)
- Kinn (schmal, lang, Doppelkinn)
- Hals (dick, dünn, kurz, lang)
- Weiteres: Brille, Sonnenbrille, Augenklappe, Schmuck, Tätowierungen, Piercings, Prothesen, Nasenring, Narben, Verbrennungen, Wunden
Kleidung
- Kopfbedeckung (Mütze, Schirmmütze, Hut, Zylinder, Kopftuch, Stirnband)
- Bekleidung oben (Pullover, T-Shirt, Unterhemd, Jacke, Mantel, Weste)
- Bekleidung unten (Art der Hose, kurze Hose, lange Hose, Rock, Kleid)
- Schuhe (Turnschuhe, Stiefel, Sandalen, Lackschuhe, Barfuß)
Lernziele
- Eigenschaften von Personen erkennen können
- Personen (mit Hilfe von Adjektiven) beschreiben können
- Texte/Aufsätze strukturell aufbauen können